PIXEL BILD rund

Vor über 2 Jahren wurde der Wunsch geäussert nach einem Kapselbild. Heute habe ich es übergeben. Für mich war es sehr knifflig ein rundes Bild zu machen. Es brauchte Zeit, Ideen und Mut. Entscheidet selbst, was Ihr davon haltet.

ERSTER KREATIV-MARATHON FÜR DAS AHRTAL

Bist du kreativ? Dann mach doch auch mit!


Einige von Euch wissen, dass ich mich seit der Flutkatastrophe im Ahrtal für die Menschen dort einsetze. Ich mache dies zum Teil auch mit Kunst, sprich bis jetzt waren es unteranderem zwei grosse Korkenbilder gewesen.

Der Verein Kunst am Zaun organisiert nun einen Kreativ-Marathon, wo Spenden für das Ahrtal generiert werden.

Was ist das Ziel des Kreativ-Marathons? Jeder Kunst-cm soll ein -cm- eines Marathons werden.

Kunst am Zaun stellt eine Facebook-Seite zur Verfügung, wo Künstler und Künstlerinnen jeglicher Gattung (Holz, Wolle, Draht, Bilder, Gesang usw) ihre Werke zeigen können. Bei jedem Werk muss die längste Seite des Werkes in cm angegeben sein und auch das wievielte Werk es ist. Man darf 3 Werke pro Tag zeigen und es müssen nicht neue Werke sein, einfach Sachen, die Du gemacht hast. All die -cm- werden zusammengezählt und sollten bis am Ende des Jahres einen Marathon ergeben.

Aber, um da mitzumachen, musst Du Dich erst hier https://kunst.funnelcockpit.com/kreativ-marathon/ anmelden. Es kostet 47€. Die Hälfte dieses Betrages geht direkt als Spende ins Ahrtal.

Du kannst ab dem 10.Januar jeden Tag 3 Deiner Werke einstellen und einer grösseren Öffentlichkeit zeigen, etwas Gutes tun und sogar noch Preise gewinnen, aber das findest Du dann alles bei der Anmeldung. Ich habe mich vor zwei Tagen angemeldet, wäre schön, wenn Du da auch mitmachst. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr direkt dort fragen, oder könnt auch mich anschreiben, ich war am Anfang auch ein wenig "Begriffsstutzig". 


Wegen dir bin ich hier, das stimmt auch für mich

Wegen dir bin ich hier, das ist der Tittel des ersten Buches von Markus Wipperfürth.

Wegen dir bin ich hier, das sagte Markus zu Wilhelm.

Wegen dir bin ich hier, das sagen viele Helfer zu Markus.

Wegen dir bin ich hier, das stimmt auch für mich und genau wegen dir habe ich das Korkenbild gemacht, das nun in deinem Buch abgebildet ist.

Dieses Buch kann man nicht nur lesen, denn dank 180 Videos wird das Gelesene lebendig und jeder kann haut nah mitverfolgen, welch dramatische Umstände die Flut im Ahrtal angerichtet hat.

www.wegendirbinichhier.de

 

Milchkannen Laterne / Milchkannen Höcker

Ich wollte an der Hochzeit von meinem Bruder nicht nur das Brautpaar beschenken, sondern meine ganze Familie.

Von Hand, fertigte ich für alle eine Milchkannen Laterne an, die man gleichzeitig noch als Höcker nutzen kann. Die Vorlage war unser Elternhaus.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir unser Zuhause «EUSES DEHEI» in Fislisbach noch immer haben.

Korkzapfen-Bildübergabe an Markus Wipperfürth

In Walporzheim

Ich wurde von Helmar Hoffmann eingeladen, an seinem Konzert in Walporzheim, das Bild nochmals zu zeigen. Das ist genau der Ort, wo Markus, 9 Monate zuvor mit Wilhelm begonnen hatte, das angeschwemmte Flut-Gut aus dem Dorf zu beseitigen.

 

 

In Dümpelfeld

Die Dorfgemeinschaft Dümpelfeld lud am 16.April 2022 zu einem Osternachtsfeier ins Dünalü ein. Neben leckeren Speisen wartete Jörg Burgardt mit seiner Show auf und verzauberte Jung und Alt. 

Unter dem Motto, lasst uns die Brücke retten, denn Brücken verbinden Landschaften und Menschen, hat Jörg auch die Dümpelfelder Eisenbahnbrücke ins 5 Euro Haus Projekt mit aufgenommen www.joerg-burghardt.de/brücke

Nicht nur uns, hat Jörg an diesen magischen Ort eingeladen, sondern auch Markus Wipperfürth. Das war der Ort und Moment, wo ich Markus das Bild auspacken ließ und er sich erstmals in Groß sah.

Hier zwei Videos zur Bildübergabe:

https://www.facebook.com/wippitv/videos/569012984644421 

https://www.facebook.com/wippitv/videos/1314134845663990/?extid=CL-UNK-UNK-UNK-AN_GK0T-GK1C&ref=sharing 

ab Minute 6.18h

Korkzapfenbild Michael Lang von der Ahr-Vinothek in Mariental

Michael Lang verlor am 14. Juli 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, sein gesamtes Hab und Gut und seine neu restaurierte Ahr-Vinothek.

Wir folgten der genialen Idee von Jörg Burghardt, mit dem www.joerg-burghardt.de/5-euro-haus und unterstützten Michael bis zur Neueröffnung der Ahr-Vinothek Flutfoto Ausstellung .

Ich wollte ihm ein Korkenbild machen, damit er bei einer Neueröffnung, schon mal ein Bild hätte. 

Was ich nicht ahnen konnte, war, dass die Eröffnung noch in einer Ruine startet, und es der geeignetste Platz ist, die Katastrophe in großen Bildern nacherleben zu dürfen, können oder gar müssen.

Exakt am Tag der Eröffnung begann unser erster Besuch im Ahrtal. Ich hatte das Bild für Michael mit dabei. Jörg Burghardt der mir Monate zuvor das Foto als Vorlage zur Verfügung stellte, war auch bei der Übergabe an meiner Seite.

Ein Team von RTL, begleitete Michael an diesem Tag und wartete mit uns vor der Türe. Sie produzierten einen beeindruckenden Beitrag von 4 Betroffenen aus dem Ahrtal. (Folge 24 Di. 12.07.2022).

Hier ist ein kleiner Ausschnitt.

Ich kannte Michael zuvor nicht, aber ich denke, ich habe das Bild der richtigen Person geschenkt.

Saurer Postauto aus Nespresso Kapseln

Jetzt steht in oder vor meiner Garage ein Saurer L4C 

In der Personalzeitung» Die Post» 2/2017 war ein Angebot einer Nespresso Kaffeemaschine im Post Design. Ich bekam eine solche Kaffeemaschine von meinem Mann geschenkt.

Der Verpackung lag noch ein Flyer von Nespresso bei, mit den Gewinnobjekten des Nespresso Wettbewerbs. Unter den Gewinnern war ein Pixelbild mit einem Kuh Kopf. 

Die Kombination Postauto auf der Kaffeemaschine und das Pixelbild brachten mich auf die Idee von einem Pixelbild aus Nespresso Kapseln mit einem alten Postauto als Sujet.

Schnell kam ich zu Fotos von diesem Saurer L4C, von einem Aargauer Bus Betrieb.
Ich hatte noch keine Ahnung, wie ich mein Vorhaben umsetzen will. Schnell merkte ich aber, dass, wenn man ein Pixelbild erkennen möchte, braucht es möglichst viele Pixel. Ich berechnete, dass dieser Alpenwagen als Pixelbild von der Seite betrachtet, mind. 3.70 x 2.20m werden würde und ca 7000 Kapseln braucht. 

Ab diesem Moment begann ich mit Nespresso Kapseln sammeln. Ich entwickelte mich schnell zu einer Expertin dieser Kaffee Kapseln, denn in der nun über 35. jährigen Geschichte gab es viele Kapseln, die es schon längst nicht mehr gibt. Erst sammelte ich 2 1⁄2 Jahre nur Kapseln, bevor ich mein erstes Kapsel Pixelbild machte. Es war ein Löwe, mein Sternzeichen. Der hatte eine Grösse von ca. 185×148 cm. 

Mir fehlt aber der Platz, für weitere, so große Bilder.
So begann ich auf die entleerten, gereinigten und flach gedrückten Kapseln, ein Magnet zu kleben und die dann an mein Garagentor zu heften. So können die Pixel immer wieder ausgewechselt werden, und an meinem Garagentor sind so in den letzten 2 Jahren immer wieder neue Bilder entstanden. Die Bevölkerung ist jeweils schon gespannt, was es als nächstes gibt.

Ja, mit der Zeit reifte die Idee, dass ich meinen „Oldi“ ja auch von vorne darstellen könnte. Es hat genau 5 Jahre gedauert, bis nun mein Saurer L4C Alpenwagen bei uns geparkt werden konnte. Er ist aus 3584 Kapseln in 33 verschiedenen Farben. Die Herausforderung war, dass es einige Kapseln, schon längst nicht mehr gab und ich viel Ausdauer und fremde Unterstützung brauchte, um an die noch gesuchten Kapseln zu gelangen.

Mein Saurer parkiert im Sommer 2022 in Obermumpf und wurde von Design am Bach gestaltet. Wenn es einen geeigneten Parkplatz für ihn gäbe, hätte er nichts gegen eine Spritzfahrt, oder würde sogar gerne auf Reise gehen.

 

Weihnachtskarte

Am 14. Juli 2021 war im Ahrtal (D) in großes Unwetter.

Zu den ersten Helfern gehörten Markus Wipperfürth und sein Freund Wilhelm Hartmann. Sie sind geblieben und sind für diese Region wie zwei Sterne der Hoffnung.

Markus mobilisierte mit seinen Videos weitere Ersthelfer, die mit Traktoren und anderen Maschinen die Wege frei räumten.

Auch nach Monaten, ist an ein Wiederaufbau noch lange nicht zu denken und viele haben noch immer keine Heizung. Markus motiviert mit seinen täglichen Lives, weiterhin möglichst viele freiwillige Helfer. Er sagt immer,  jeder kann helfen, seit kreativ.

So war ich kreativ und habe dieses Korkzapfen Bild gefertigt, das ich im Frühling zu Gunsten der Ahrtal-Winzer versteigern lassen möchte.

Wir alle können Sterne der Hoffnung sein.

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht Design am Bach.